pharmaQm hat seinen Firmensitz in Eschborn bei Frankfurt am Main und wurde von mir, Jochen Müller, gegründet. Ich arbeite gleichzeitig als Apotheker mit festen Wochenstunden in einer öffentlichen Apotheke im Rhein-Main Gebiet. Freiberuflich bin ich bundesweit und in der Schweiz als Vertragspartner der TÜV SÜD Managementservice GmbH sowie als Prüfer der TÜV SÜD-Akademie in Frankfurt am Main tätig.

Seit 2008 befasse ich mich mit Qualitätsmanagement, da wir zu diesem Zeitpunkt ein QM-System in der Apotheke zertifizieren lassen mussten, um weiterhin die Hilfsmittellieferverträge der AOK-Hessen beliefern zu dürfen.

Diese Pflicht wurde später mit der neuen Apothekenbetriebsordnung wieder aufgehoben.

Viele Dinge konnte mir unsere Beraterin nicht erklären und durch einen glücklichen Zufall lernte ich 2009 die QM-Kurse der TÜV SÜD Akademie kennen.

2011 erfolgte die Firmengründung von pharmaQm. 2012 schloss ich erfolgreich, nach zahlreichen Seminaren, Prüfungen, Co-Audits und Monitorings, meine Ausbildung zum Auditor mit einer Personenzertifizierung zum anerkannten Qualitätsmanagement-Auditor (AQMA-TÜV) und einer Berufung zum Lead-Auditor bei der TÜV SÜD Managementservice GmbH ab.

Im Anschluss erfolgten noch eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sicherheitsingenieur) und eine Fortbildung im Bereich GMP zum GMP-Compliance Manager.

Die Spannbreite meiner Audit-Kunden ist mittlerweile sehr vielfältig. Von kleinen bis sehr großen öffentlichen Apotheken, Krankenhausapotheken, pharmazeutischen Herstellern, Dienstleistern, Zulieferern, Distributoren bis hin zu Universitäts-Kliniken und Forschung ist alles vertreten. Arzneimitteltherapiesicherheit spielt mittlerweile, zum Glück, in den Klinikaudits eine sehr große Rolle.

Seit 2018 bin ich, nach einer Anfrage der TÜV SÜD-Akademie in Frankfurt am Main, zusätzlich auch als Prüfer für die Abnahme der Prüfungen u.a. zur QM-Fachkraft, zum QM-Auditor und für die Six-Sigma Green-, Yellow- und Black-Belt-Prüfungen verantwortlich. 

Meine Audits sollen dem Auditierten einen echten Zugewinn bringen und zur  Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen!

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, freue ich mich über eine Nachricht von Ihnen über das Kontaktformular!

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Jochen Müller




Firmengründung:

2011



Firmengründer:

Apotheker Jochen Müller



Seit 1996:

Approbation zum Apotheker und fortlaufend bis heute praktisch tätig in öffentlicher Apotheke mit Berufserfahrung in Krankenhausapotheken

(Pharmazie-Studium an der Goethe Universität Frankfurt a. M.)


Seit 2012:

Lead-Auditor TÜV SÜD mit Personenzertifizierung zum "Anerkannten Qualitätsmanagement Auditor AQMA-TÜV" der TÜV SÜD Akademie München

(erworben bei TÜV SÜD Akademie Frankfurt a. M. / München und TÜV SÜD Managementservice GmbH München)


Seit 2013:

Fachkraft für Arbeitssicherheit

(erworben bei der BGW-Akademie in Dresden)


Seit 2015:

GDP- und GMP-Compliance Manager

(erworben bei Concept Heidelberg)


Seit 2017:

Berufung zum Prüfer der TÜV SÜD Akademie Frankfurt am Main. 

Prüfungsgebiete u.a.: 

Abschlussprüfungen QM-Fachkräfte und QM-Auditoren

Six-Sigma Green-, Yellow-, Black-Belt und Black-Belt Master Abschlussprüfungen


Seit 2018:

Erlangung der Prüfungskompetenz gemäß § 8a BSIG (KRITIS-Verordnung) seit 2018

(erworben bei TÜV SÜD)



Seit 2020:

Erlangung der Prüfungskompetenz für SARS-CoV-2-Sicherheitsaudits 

(erworben bei TÜV SÜD)



Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Onkologische Pharmazie


European Society of Oncology Pharmacy


Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit 

 

 

 

Kontakt